BP-Bundespolizei-Geschützter-Sonderpanzer TM-170 - SW 4
3D Modell
In den Jahren 1984 bis 1989 beschafften die Bundespolizei und die Landespolizeien, genauer deren Bereitschaftspolizeien, eine große Serie von Gepanzerten Sonderwagen. Die als SW 4 bezeichneten Sonderwagen sollten die älteren Baumuster SW 1 und SW 2 ablösen. Ferner sollten die neuen
Fahrzeuge die Sonderwagen SW 3 auf Basis des Mercedes-Benz G unterstützen. Hauptaufgabe der Sonderwagen sind das Räumen von Barrikaden und das sichere Heranführen und Absetzten von Einsatzkräften an Objekten.
Als Grundlage für den Sonderwagen SW 4 diente das Fahrgestell des Mercedes-Benz Unimog. Auf dieses Chassis setzte Thyssen-Maschinenbau einen gepanzerten Aufbau auf. Thyssen fertigte zum einen Gruppen-Sonderwagen und Zugtrupp-Sonderwagen. Die Fahrzeuge für die Zugführer waren dabei an der Seilwinde auf der linken Fahrzeugseite